Kirchgemeindeversammlungen / Urnenabstimmungen

Oberstes Organ der Kirchgemeinde Neuheim sind die Stimmberechtigten die ihre Rechte an der Urne oder in der Kirchgemeindeversammlung wahrnehmen. Typischerweise werden die Stimmberechtigten einmal jährlich an eine Kirchgemeindeversammlung eingeladen um den Steuerfuss, das Budget und die Rechnung zu beschliessen. Die Kompetenzen sind im kantonalen Gemeindegesetz im §69 festgelegt.

Ausführende Behörde ist der Kirchenrat,  welcher jeweils für vier Jahre gewählt wird. Link zu Behörden

Stimm- und Wahlrecht

Das Stimm- uns Wahlrecht haben alle mündigen , auf dem Gebiet der Einwohnergemeinde Neuheim wohnhaften Katholiken und Katholikinnen die entweder das Schweizer Bürgerrecht besitzen oder im Besitz der Niederlassungsbewilligung sind. Sowohl Schweizer als auch niedergelassene Ausländer müssen sich spätestens fünf Tage vor der Versammlung bei der Einwohnerkontrolle angemeldet haben.

Die ausführlichen Protokolle von Gemeindeversammlungen sind im Kanton Zug öffentlich zugänglich, müssen aber auf der Kanzlei eingesehen werden.  (Gemeindegesetz §12 Absätze 1 und 3)
Diesbezügliche Anfragen bitte an Kirchenrat@Kath-Neuheim.ch 

Kurzprotokoll 2017: Ergebnisse der KG-Versammlung  vom 29. Juni 2017 (Amtsblatt-Publikation))
Kurzprotokoll 2016: Kirchgemeindeversammlung  vom 30. Juni 2016 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2015: Kirchgemeindeversammlung  vom 25. Juni 2015 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2014: Kirchgemeindeversammlung  vom 26. Juni 2014 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2013: Kirchgemeindeversammlung  vom 27. Juni 2013 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2012: Kirchgemeindeversammlung  vom 28. Juni 2012 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2011: Kirchgemeindeversammlung  vom 29. Juni 2011 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2010: Kirchgemeindeversammlung  vom 17. Juni 2010 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2009: Kirchgemeindeversammlung  vom 25. Juni 2009 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2008: Kirchgemeindeversammlung  vom 26. Juni 2008 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2007: Kirchgemeindeversammlung vom 29. März 2007 (Beschlussprotokoll)
Kurzprotokoll 2006: Kirchgemeindeversammlung vom 23. März 2006 (Beschlussprotokoll)
Resultat der Urnenabstimmung 2005: Urnenabstimmung vom 5. Juni 2005
Beschlussprotokoll 2005: Kirchgemeindeversammlung vom 17. März 2005
Kurzprotokoll 2004: Kirchgemeindeversammlung vom 25. März 2004
Kurzprotokoll 2004: Kirchemeindeversammlung vom 12. Jan. 2004 (Beschlussprotokoll)
 2003: Kirchgemeindeversammlung vom 20. März 2003
 2002: Kirchgemeindeversammlung vom 18. März 2002

  


Traktanden von Kirchgemeindeversammlungen
 

29. Juni 2017: Rechnung 2016, Budget 2018

 Gesamtvorlage mit Traktanden, Personalliste, Kurzprotokoll, Verwaltungsbericht,
       Rechnung 2016, Voranschlag 2018 und Finanzplan 2019 - 2022  

 

30. Juni 2016: Rechnung 2015, Budget 2017

  1.  Teil 1 mit Traktanden, Personalliste, Protokoll und Verwaltungsbericht
  2.   Rechnung 2015, mit Mehrertrag von CHF 186'157.--
           Voranschlag 2017 mit Mehraufwand von CHF 28'881 und Finanzplan 2018 - 2021
  3.   RPK-Bericht zu Rechnung und Voranschlag
  4.  Wahl des Gemeindeleiters Christof Arnold (20%-Pensum)

25. Juni 2015: Rechnung 2014, Budget 2016

  1.  Teil 1 mit Traktanden, Personalliste, Protokoll und Verwaltungsbericht
  2.   Rechnung 2014 V1, mit Mehrertrag von CHF 37'738
           und Abrechnung Pfarrhausdach+Fenster CHF 143'373 
  3.   Voranschlag 2016 V1 mit Mehraufwand von CHF 4'100 und Finanzplan 2017 - 2020
  4.   Landerwerb von Herrn Franz Rohner
  5.   RPK-Bericht zu Rechnung und Voranschlag



26. Juni 2014: Rechnung 2013, Budget 2015

  1.  Protokoll der Gemeindeversammlung vom 27. Juni 2013
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des Kirchenrates
  3.   Rechnung 2013 V5, Abrechnung Neugestaltung Emporenaufgang CHF 82'957.30
  4.   Voranschlag 2015 V6 und Finanzplan 2016 - 2019
  5.   Wahl von Dorothea Wey-Suter in den Kirchenrat
  6.  RPK-Bericht zu Rechnung und Voranschlag
     

27. Juni 2013: Rechnung 2012, Budget 2014

  1. Kurzprotokoll der GV vom 29.Juni 2011 Protokoll der Gemeindeversammlung vom 28. Juni 2012
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des Kirchenrates
  3. Rechnung 2011 mit Mehrertrag von CHF 233'014  Rechnung 2012, Abrechnung Umbau Pfarreisaal CHF 249'732
  4.   Wechsel in der Pfarreileitung
  5. Budget 2013 mit Gewinn von CHF 900 Voranschlag 2014 und Finanzplan 2014 - 2018
  6. RPK-Bericht zu Rechnung und Budget RPK-Bericht zu Rechnung und Voranschlag



28. Juni 2012: Rechnung 2011, Budget 2013

  1. Kurzprotokoll der GV vom 29.Juni 2011 Protokoll der Gemeindeversammlung vom 29. Juni 2011
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des Kirchenrates
  3. Rechnung 2011 mit Mehrertrag von CHF 233'014  Rechnung 2011 
  4.   Schlussabrechnung Pfarreitreff, CHF 1'462'630
  5.   Kreditbegehren von CHF 140'000 für Dachsanierung und Malerarbeiten am Pfarrhaus
  6.   Kreditbegehren für die Neugestaltung des Emporenaufganges in der Kirche, CHF 76'000
  7. Budget 2013 mit Gewinn von CHF 900 Voranschlag 2013 und Finanzplan 2013 - 2017
  8. RPK-Bericht zu Rechnung und Budget RPK-Bericht zu Rechnung und Voranschlag
     

29. Juni 2011: Rechnung 2010, Budget 2012

  1. Kurzprotokoll der GV vom 17.Juni 2010 Protokoll der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2010
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des Kirchenrates
  3. Rechnung 2010 mit Mehraufwand von CHF 111'944  Rechnung 2010
  4. Budget 2012 und Finanplan Voranschlag 2012 und Finanzplan 2012 - 2016
  5. RPK-Bericht zu Rechnung und Budget RPK-Bericht zu Rechnung und Voranschlag
     

17 .Juni 2010: Rechnung 2009, Budget 2011

  1. Kurzprotokoll der GV vom 25.Juni 2009 Protokoll der Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2009
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des Kirchenrates
  3. Rechnung 2009 mit Mehrertrag von CHF 135'590  Rechnung 2009 (+RPK-Bericht zu Rechnung unf Budget)
  4. Nettokosten von CHF 50'323 Schlussabrechnung Neugestaltung Friedhofkapelle 
  5. Kreditbegehren über CHF 100'000 Kreditbegehren von CHF 100'000 für Dachsanierung des Pfarrhauses
  6. Mehraufwand von CHF 16'600 Voranschlag 2011 und Finanzplan 2011 - 2015



25.Juni 2009: Rechnung 2008, Budget 2010

  1. Kurzprotokoll Protokoll (Vollständig) der Gemeindeversammlung vom 26. Juni 2008
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des Kirchenrates
  3. Rechnung 2008 mit Mehrertrag von CHF 149'168  Rechnung 2008 (+RPK-Bericht zu Rechnung unf Budget)
  4. Nettokosten von CHF 22'643 Schlussabrechnung Innensanierung Friedhofkapelle
  5. Nettokosten von CHF 63'811 Schlussabrechnung Renovation Kirchenbänke
  6. Kreditbegehren über CHF 66'000 Kreditbegehren für Restaurierung des Stuckmarmors in der Kirche 
  7. Kreditbegehren über CHF 70'000 Kreditbegehren für Innenreinigung der Pfarrkirche
  8. Kreditbegehren über CHF 17'000 Kreditbegehren für Sitzbankkissen in der Pfarrkirche
  9. Kreditbegehren über CHF 173'000 Verpflichtungskredit für Neugestaltung des Chorraumes in der Pfarrkirche
  10. Mehrertrag von CHF 400 Voranschlag 2010 und Finanzplan 2010 - 2014

26.Juni 2008: Rechnung 2007, Budget 2009
  1. Kurzprotokoll Protokoll der Gemeindeversammlung 
          vom 29.Nov. 2007
  2. Verwaltungsbericht Verwaltungsbericht des 
          Kirchenratspräsidenten
  3. Rechnung 2007 mit Fehlbetrag von CHF 303'699 (inklusive RPK-Bericht)  Rechnung 2007
  4. Kosten von CHF 40'171 ohne Subventionen Schlussbericht Friedhofkapelle
  5. Kosten von CHF 83'601 ohne Subventionen Schlussbericht Kirche
  6. Kreditbegehren über CHF 1'330'000 Baukredit Pfarreitreff
  7. Kreditbegehren über CHF 270'000 Anpassung Pfarreisaalgebäude
  8. Kreditbegehren über CHF 46'000Küchenrenovation Kaplanenhaus
  9. Mehrertrag von CHF 100, inklusive RPK-Bericht Voranschlag 2009 und Finanzplan 2009 - 2013